Wednesday, February 20, 2008

Potter oder Berlusconi in den Regierungsrat?

Die Wahl, die keine ist, weckt ungeahnte Kreativität. Aber Achtung: Nur wer [den SVP-Heini] wählt, wählt gültig. Dies schreibt die Berner Zeitung vom 16.2.2008. Dies ist zwar nicht vollkommen falsch, aber doch irreführend.

Es ist zwar richtig, dass der Ausseramtliche Wahlzettel, auf dem der "offizielle" SVP Kandidat steht, nicht grundsätzlich ungültig ist. Mit dem Ausseramtlichen Wahlzettel gibt man seine Stimme aber einem Vertreter jener Berner SVP, die es sich gefallen lässt, dass ihr Bundesrat vom Zürcher SVPöbel beleidigt und erniedrigt wird. Das kann ja nur derjenige wirklich wollen, der selber keinen Anstand oder Charakter hat. Insofern kann der Wahlzettel mit dem SVP-Heini auch nicht eigentlich als gültig bezeichnet werden.

Es macht aber auch keinen Sinn, Harry Potter oder Silvio Berlusconi auf den Zettel zu schreiben, wie die BZ schreibt. Schliesslich sind beide Ausländer und können das Amt gar nicht antreten.

Klarheit ist letztendlich nur dadurch zu erreichen, dass Jim Pans auf den Amtlichen Wahlzettel geschrieben und der Ausseramtliche Wahlzettel weggeworfen wird. Lieber klar ungültig als unklar gültig!

No comments: